German 10

New PDF release: Aufwertung der Erziehungsarbeit: Europäische Perspektiven

By Christian Leipert (auth.), Christian Leipert (eds.)

ISBN-10: 3322922995

ISBN-13: 9783322922991

ISBN-10: 3810023418

ISBN-13: 9783810023414

Show description

Read or Download Aufwertung der Erziehungsarbeit: Europäische Perspektiven einer Strukturreform der Familien- und Gesellschaftspolitik PDF

Similar german_10 books

New PDF release: Serien-Welten: Strukturen US-amerikanischer Serien aus vier

Dr. Irmela Schneider ist z. Z. Professorin am Institut für Theater-, movie- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln.

Extra info for Aufwertung der Erziehungsarbeit: Europäische Perspektiven einer Strukturreform der Familien- und Gesellschaftspolitik

Example text

Sie sind unverändert eng eingebunden in 42 ein festes Geflecht von kulturellen und ökonomischen Beschränkungen, die ihnen faktisch die Möglichkeit des Erwerbs ungeteilt paritätischer Bürgerrechte vorenthalten. Einerseits hat der Patriarchalismus immer noch Einfluß, der die Frau immer schon mit Haus und Familie identifiziert und ihr quasi exklusiv die Erziehung der Kinder anvertraut. Auf der anderen Seite hat auch die Tatsache Gewicht, daß unser Wirtschaftssystem auf die kostenlose Ausübung der Familien- und Hausarbeit angewiesen ist, d.

4 Ist der Bevölkerungstrend sozial und pychologisch tragbar? Die aktuellen Bevölkerungstrends in Italien werfen noch eine weitere Frage auf. Sie besteht darin, ob eine Bevölkerung, in der 18 Mio. Menschen über 65 Jahre alt sind und es nur 2,5 Mio. Kinder im Alter unter 10 Jahren gibt (im Jahre 2047 unter der Annahme einer konstanten Geburtenrate), wünschbar ist, dies nicht nur aus demographischer, sondern auch aus psychologischer und sozialer Sicht. Der erwartete Rückgang der Bevölkerung wird tatsächlich zu einem Phänomen fUhren, das es bisher noch nicht gab.

Ein wichtiger positiver Faktor ist die wachsende Beteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt, die zugleich zunehmend besser ausgebildet sind. Dies bleibt selbstverständlich nicht ohne Auswirkungen auf die Ehe und die Neigung, Kinder zu bekommen. Diese Veränderungen haben bisher allerdings nicht zu nennenswerten Revisionen der männlichen Rolle innerhalb der Familie geführt. Auch die Politik hat die Veränderungen der Frauenrolle in Wirtschaft und Gesellschaft noch nicht wirklich verarbeitet. Die Situation in Italien entwickelt sich im Spannungsfeld von Tradition und Wandel, mit einer langsamen Anpassung der sozialen Rahmenverhältnisse.

Download PDF sample

Aufwertung der Erziehungsarbeit: Europäische Perspektiven einer Strukturreform der Familien- und Gesellschaftspolitik by Christian Leipert (auth.), Christian Leipert (eds.)


by Joseph
4.1

Rated 4.14 of 5 – based on 17 votes