German 14

New PDF release: Arbeiten des MPI für Kohlenforschung

By Karl Ziegler (auth.)

ISBN-10: 3663128423

ISBN-13: 9783663128427

ISBN-10: 3663145093

ISBN-13: 9783663145097

Es ist bei früheren Gelegenheiter. häufig darauf hingewiesen worden, daß im Max-Planck-Institut für Kohlenforschung ein neues Arbeitsge­ biet entwickelt worden sei, das auf der Entdeckung neuartiger Reak­ tionen der organischen Aluminiumverbindungen beruhe, und das voraus­ sichtlich eine Reihe von Anwendungen gestatte. Da die Arbeiten sehr intensiv im Fluß und die grundlegenden Patentanmeldungen noch nicht öffentlich ausgelegt waren, hat das Institut etwa three Jahre lang große Zurückhaltung in der Bekanntgabe von Resultaten geübt. Der Institutsdirektor hat dann erstmalig am 6.XI.51 auch gegenüber der Öffentlichkeit den Schleier etwas gelüftet und in einem Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung des Bergbaus mitgeteilt, welche Reaktio­ nen er neuerdings durchführen könne, und used to be sich damit vielleicht anfangen ließe. Das Wesen der neuen Reaktionen wurde damals noch nicht bekannt gegeben. Der Vortrag ist in der Zeitschrift "Glückauf" er­ schienen. Er gibt auch heute noch einen guten ersten tlberblick, wenn auch in der Publikation - im Gegensatz zum VOrtrag selbst - die zur Zeit aussichtsreichste Anwendungsmöglichkeit des Verfahrens, die Her­ stellung von p-Xylol als Ausgangematerial für die Terylen-Faser, nicht erwähnt ist.

Show description

Read Online or Download Arbeiten des MPI für Kohlenforschung PDF

Best german_14 books

Westliche Interventionen im Irak: Die britische Irakpolitik - download pdf or read online

Im März 1917 eroberten britische Truppen die Stadt Bagdad. Dabei verdrängten sie eine autoritäre Regierung, die als direkte Gefahr für die eigenen Interessen am Persischen golfing wahrgenommen wurde. In einer Proklamation an die Bevölkerung bekundeten die Eroberer ihre Absicht, auf den Trümmern des gestürzten Regimes eine freie und gerechte Ordnung aufzubauen.

Facetten des Journalismus: Theoretische Analysen und by Klaus-Dieter Altmeppen, Regina Greck PDF

Der Journalismus ist ein weites Feld. Eingebettet in die Mechanismen der Massenmedien äußert er sich in vielfältigen Formen, erfüllt various Aufgaben, nutzt verschiedene Inhalte, erzielt disperse Wirkungen und beruht auf den Qualifikationen und Einstellungen der verschiedenen Macher. Das vielfältige Spektrum der Journalistik und des praktischen Journalismus wird immer wieder auf verschiedenste Weise erforscht.

Download PDF by Eva-Maria Biermann-Ratjen (auth.), Jochen Eckert, Eva-Maria: Gesprächspsychotherapie: Lehrbuch

Das Lehrbuch der Gesprächspsychotherapie für Studium und PraxisDie Gesprächspsychotherapie ist die von Carl Rogers begründete Psychotherapie humanistischer Grundorientierung, in deren Mittelpunkt die therapeutische Beziehung steht. Sie ist nicht durch spezifische Techniken bestimmt. Handlungsleitend ist eine Theorie des psychotherapeutischen Prozesses und der Entwicklung der individual.

Extra resources for Arbeiten des MPI für Kohlenforschung

Example text

Daraus darf man aber nicht schließen, daS meine Ausführungen vorhin, man könne nach dem neuen Verfahren aus Äthylen vorzüglich ~-Olefine erhalten, falsch gewesen wären. Das ist tatsächlich auch möglich, da zum Glück die Dimerisstion der ~-Olefine langsamer verläuft als die katalytische Umwandlung des Äthylens selbst. Bei kurzen Verweilzeiten werden weitgehend ~-olefinische Äthylenpolymerisate erhal- ten, insbesondere dann, wenn man die Aktivität des aluminiumhaltigen Kontakts herabsetzt. Man kann das tun durch Zugabe von Äthern.

Es war eben von der Doppelbindungsverschiebung die Rede und von der Rolle, die dabei die "abnorme" Addition von al-H an die Doppelbindung spielt. Ist diese abnorme Addition bei -CH 2 -cH-CH 2 schon nicht sehr begünstigt, so scheint sie bei -C \ ~~ -C praktisch überhaupt nicht mehr vorzukommen. B. bei dimerem Propen und seinen Homologen überwiegend in der Stellung stehen. CH energetisch mehr begünstigt ist, und obwohl die Umlagerung in dieses Produkt mit gewissen sauren Kontakten leicht zu bewerkstelligen ist, kann hier die Doppelbindung nicht oder nur außerordentlich schwierig über die Verzweigungsstelle hinweg, da sich das die Umlagerung vermittelnde Additionsprodukt CHz al -'',/ y-CH:S CH 3-cH 2 -cH 2 offenbar nicht oder nur äußerst langsam bildet.

Der eigentliche Katalysator der Polymerisation konnte unmöglich LiAlH 4 , es mußte eine Substanz sein, die sich aus diesem zunächst mit Äthylen bildete und die thermisch stabiler war als LiAlH 4 • Wir fanden bald heraus, daß dieser eigentliche Katalysator Lithiumaluminiumtetraäthyl ist, das sich - was wir im ersten Versuch übersehen hatten .. 0 aus LiAlH 4 und Athylen bei 12o-14o zunächst sehr glatt bildetr LiAlH 4 + 4 c 2H4--. LiAl(C 2H5 ) 4 • Das kristallin in guter Ausbeute isolierte Produkt war mit einem durch Addition von LiC 2H5 an Al(C 2H5 ) 3 erhaltenen Präparat völlig identisch.

Download PDF sample

Arbeiten des MPI für Kohlenforschung by Karl Ziegler (auth.)


by Donald
4.2

Rated 4.43 of 5 – based on 5 votes